Copyright von Text und Bildern by Gabi Baumgartner
Gerne dürfen Rezepte für den privaten Gebrauch benutzt werden!

Alle Angaben werden von mir nach bestem Wissen erstellt. Jedoch kann ich keinerlei Verantwortung und Haftung bei etwaigen inhaltlichen Unrichtigkeiten übernehmen!

Samstag, 4. Oktober 2014

Eiweißbrot ohne Mandeln

Meine bisherigen Eiweißbrot-Varianten sind immer noch nicht wirklich mein Geschmack.
Zu sehr schmecke ich die Mandeln/Nüsse heraus und nach einer dünnen Scheibe habe ich zwar noch Hunger aber es macht mich absolut nicht mehr an hineinzubeissen.
Deshalb habe ich weiter getüftelt und präsentiere mein Ergebnis:


Hier mit einem Schafskäseaufstrich und frischen Tomaten!
Das Brot ist relativ fest, würzig, ohne einen zu argen Eigengeschmack zu haben.
Auch einen Fruchtaufstrich oder Honig kann ich mir gut darauf vorstellen.


Eiweißbrot ohne Mandeln

5 Eiweiß ……………….……… mit Salz in den Mixtopf geben. Mit dem Rühraufsatz
1 Prise Salz                 3 min/37°/Stufe 4   steif schlagen. In eine größere Schüssel umfüllen.
200 gr Leinmehl .……… restl. Zutaten zugeben, 10 sec/Stufe 4 und 1 min/Brotstufe mischen. 
50 gr Lupinenmehl
1 gestr. TL Salz
120 gr Magerquark
30 gr Olivenöl
5 Eigelb
1 Tl Guarkernmehl
1 Pck. Weinsteinbackpulver
50 gr Wasser

                 Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unterhitze ca. 50 min backen. 

                                                                      E'Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen